engel vom berg

3. Januar 2013

ਠla fede delle femmine come l’araba fenice:
che vi sia, ciascun lo dice;
dove sia, nessun lo sa.
lorenzo da ponte, cosଠfan tutte o sia la scuola degli amanti

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Cosi_fan_tutte_-_first_performance.jpg

kofler siegt mit minimalvorsprung
orfon

wir reichen, für all jene, denen diese gladiatorische unterhaltungssparte nicht ganz so geläufig ist (auch ich muss, nein: darf mich dazuzählen), die sportart nach: es handelt sich ums schispringen, da geht es darum, dass derjenige sieger ist, der am weitesten (und schönsten – es wird, einem ausgeklügelten regelwerk folgend, ein anerkannt faires mittel aus diesen konstitutiva, äh, ermittelt) springt oder fliegt, wie man das jeweils nennen mag (fliegen sei, wenn es besonders weit gehe, nach unten, wohlgemerkt; ein auf reiner muskelkraft und athletischer technik beruhendes abheben nach oben, gar aus dem stand, ist dem menschen auf absehbare zeit leider nicht möglich). es ist also derjenige sieger, der am weitesten vorspringt, mithin die urfom jedes vorsprungs im wörtlichen sinn, schlechthin. manchmal ist dieser vorsprung minimal, wie an jenem 15. dezember 2012 im schönen engelberg.

http://iconreader.files.wordpress.com/2012/01/cherubim.jpg

engel oder auch phönixe(n?) sind uns fabelwesen, sie haben flügel, oft bis zu sechs stück, das schaut recht schön aus. aber selbst solchen wesenheiten ist jedwedes fliegen nur in der phantasie (oder in mystischer berauschung) möglich, hat die physik längstschon herausgefunden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Engel_am_Orgel.JPG/640px-Engel_am_Orgel.JPG

und auch wenn alle dran glauben mögen, gesehen – oder auch gehört – hat auch nur einen von ihnen keiner noch. tut mir leid, das so klar sagen zu müssen.