Dämmerung

24. Dezember 2023

Also Alle kann Gott nicht geschaffen haben. Sonst wäre Er ja auf ihrer Seite, also auf allen Seiten zugleich und sorgte für deren Sieg, und das geht ja bitte nicht, nicht einmal Ihm ist das möglich, und das will schon was heißen. Also kann es nur so sein, dass Gott genau jene erschaffen hat, für die Er zuständig ist, also die, die jeweils Ihn sich zu ihrem Nutzen (oder, perfider, aber realistischer, zum Schaden der Anderen) ausgedacht haben: Die Christen hat Gott gemacht, die Muslime verdanken sich Allah, die Juden dem Unaussprechlichen JHWH und so weiter. Subressorts gibt es zahlreiche, sonst wird es ja fad, wenn sich die Familien untereinander allzugut vertragen, das sind aber bitte Interna.

Haben sich herentgegen die Menschen ihre Götter ausgedacht, dann liegt darin begründet, warum sich alle, nach Maßgabe der jeweiligen Zivilisations- und Waffentechnikstufe, dauernd den Schädel einschlagen wollen. Ist es aber so, dass da tatsächlich Götter als Schaffende zugange sind bzw. waren: Bitte macht Euch Euren Scheiß untereinander aus und belangt nicht uns umfassend erschöpfte Menschen damit! Es wäre Allen geholfen, und am Ende hätten sich alle Götter von selbst verobsoletisiert.

Göttinnen? – Bitte, die gebären doch lediglich und sind für Händel nicht qualifiziert!, meinen die Göttergatten.