befangen

18. Februar 2024

Ein Lectotypus ist ein nachträglich aus einer Typusserie festgelegter namenstragender Typus, der zur Beschreibung einer Art verwendet wird. Voraussetzung für die Festlegung des Lectotypus ist, dass es sich um ein Exemplar handeln muss, das dem Erstbeschreiber der entsprechenden Art auch vorlag (Typusserie).
artensterben.de

Dadurch, dass der Botaniker William Thomas Stearn 1959 das im Dom von Uppsala bestattete Skelett von Carl von Linné zum Lectotypus für die Art Homo sapiens vorschlug, wurde diese nach den zoologischen Nomenklaturregeln gültig definiert »als diejenige Tierart, zu der Carl von Linné gehörte.«

Das ist indertat eine sehr schöne und höchst angemessene Verneigung vor einem der größten naturwissenschaftlichen Genies: Wem, wenn nicht Linné sollte eine derartige Ehre zuteil werden. Die Sache hat indes einen unbedachten Haken, denn, so artensterben.de, »Lectotypen können nur bei vor dem Jahr 2000 beschriebenen Arten bestimmt werden.« Der Mensch jedoch ist weit noch nicht fertig beschrieben, und Stimmen gibt es, die meinen, dass mit seiner Beschreibung noch gar nicht begonnen worden ist.

Begonnen werden konnte: Plädieren wir also auf Befangenheit.