Ausrichtung

18. Oktober 2005

Brno, nach dem Auftritt. Im Restaurace Brabander (mehr dazu morgen) reden wir, ich weiß nicht wie wir darauf gekommen sind, über das oberschlesische Industrierevier. Ich erzähle von den Misteln, die sich in meinem geographischen Gedächtnis zu dieser Region als dominante Flora eingenistet haben. Und von den entlang der Bahnlinie zwischen Krakà³w und Wroclaw auf allen Häusern in drei Größen angebrachten Satellitenschüsseln, alle waren sie ursprünglich weiß wie das Innere des Papstkäppis. Diese Assoziation und die Tatsache ihrer südlichen Ausrichtung sind mir ein weiterer Beleg für die sprichwörtliche und flächendeckende Katholizität zumindest der Südpolen.
Da ist es dann nur logisch, dass der möglicherweise demnächst zum Präsidenten gewählte rechtsnationale Kandidat als erstes einen Staatsbesuch im Vatikan plant.
Dann aber gleich weiter zu George Double-U.