aufmachen!

13. Juni 2010

sempre una mobile
arientextfragment

ihm waren ja die popularisierenden simplifizierer, über die die fachleute ihre expertennasen rümpften, zunehmend lieb. die einen sperrten das gut gehütete gesicherte wissen streng bei und unter sich ein, die anderen aber brachten ihre kenntnisse (und spekulationen; nie gaben sie an, die einzige wahrheit, und sei sie, wie man sagte, wissenschaftlich fundiert, zu besitzen) hinaus unter die leute, lebten diese neugierde vor, wie spannend es sein kann, sich mit einem thema zu beschäftigen, lustvoll darüber zu spekulieren.
es ist die alte und traurige frage, wer denn geliebt würde und zum klassensprecher gewählt; nicht in jedem fall (eig. eher nicht) der klassenbeste (er möge weiterhin recht haben).
zu fordern sind kinderunis, auch für die großen, und, wo nötig: auf krankenschein!
man muss, die welt ins dasein singend, die dinge in bewegung halten, sonst erstarren sie und sterben ab. leben aber ist bewegung, wider die entropie, genau.