auf den Punkt

17. Februar 2024

Zwei Podestplätze in Zauchensee
orfon

das müßt ein wahrer vogel sein
dem niemals fiel das landen ein
aus: ernst jandl, der wahre vogel
in: ders., selbstportrait des schachspielers als trinkende uhr

Das ist bitte grob unfair. Ein Podest beim Sport muss stets drei Plätze aufweisen, exakt drei. Zudem muss, um für eventuelle Gleichrangigkeiten gewappnet zu sein, jede der drei Ebenen (Erster, Zweiter, Dritter Platz) breit genug für zumindest zwei Erste, Zweite oder Dritte sein, und da reden wir noch gar nicht von Gruppenbewerben, ganz zu schweigen von Mixedteamnationencupwettbewerben.

(Vierte: Kommen, wenn überhaupt, nur unter Podest zur Siegerehrung.)

In den darstellenden Künsten reden wir von einer Bühne, für sonstige Vorträge und erst recht Konzerte halte ich den Begriff ›Podium‹ für den Alles so offenst wie möglich haltenden.

Von da aus können wir anfangen. Das wahre Konzert kennt kein Ziel.

Kommen Sie