alles neu

14. September 2005

Im Kunsthistorischen Museum wurde die Antikensammlung völlig neu gestaltet, sehr schön, wirklich wahr. Mein Geruchssinn führt mich zu einem monströsen Verdacht: Es ist nämlich so, dass der Bereich des Museums mit den angeblich ältesten Kunstschätzen sonderbar neu riecht, nach Frisch gestrichen bzw. Achtung, neu verfliest! Ich stelle mir aber vor, dass die Ausstellungsstücke selbst Neuanfertigungen sind und aus einem neuartigen, auf antik getrimmten Plastik hergestellt wurden. Die Originale hat der Direktor in seinem Büro, wo ja auch die Saliera ohne jeden Zweifel weilt (obwohl, die ist ja schon vom Grundmaterial her nicht echt, aus einer Art Pappmachà©, haben sie uns gesagt). Der Beweis für meine These ist, dass man die Originalität der Exponate nicht überprüfen kann, Berühren verboten.
(Überleitung/1:) Wer füllt schon alten Wein in neue Schläuche?
Eingeräumt sei, dass die auf den Stand der Zeit gebrachte (und somit elektrifizierte) Sammlung jetzt wirklich traumhaft schön zu durchwandern ist.
Altes in Neuem, das hat halt was (Überleitung/2), wie ja auch der neue Wein von alten Reben eine besonders begehrte Spezialität ist, vor allem natürlich, wenn er vom Wimmer-Czerny ausm Weelfel kommt und Grüner Veltliner oben steht. Und dem Hans gratuliere ich zu seinem heutigen 40er aber so was von herzlich (ich sags ihm am besten am Nachmittag selber)!