Allerheiligstes (5)

7. September 2020

Es kann als gesichert gelten, dass berufene Gelehrteninstanzen diese Allerheiligsten Dinge erschöpfend durchdekliniert haben. Mein wie naives Fragen hier ist nichts als ein Verweis auf meine peinliche Ungelehrtheit in Sanctissimis. Es sei keinesfalls als blasphemische Lustigmacherei zu verstehen. Da nun bei allen Glaubenssystemen ihre inwendig logische Folgerichtigkeit fasziniert und mir das christliche, im speziellen das katholische, aus einer einmal bis zu einem gewissen Grad erlangten Innensicht vertraut ist, staune ich hier umso mehr, und erst nach Jahren einer irgendwie fröhlichmachenden Distanzierung erscheinen mir gewisse Dinge als zunehmend skurril, lassen mich den Kopf schütteln, wie Menschen all diese merkwürdigen Verschwurbelungen glauben können, glauben wollen. 

Einst mussten sie. Dran glauben. Immerhin, ein Fortschritt; der jedoch nur an der heutzutage hierzuweltgegends fehlenden Durchsetzungsmacht hängt, was ein dünner Faden binnen kurzem sein könnte.