plus ultra!

19. Februar 2012

die grundschwäche des menschen besteht nicht etwa darin, daß er nicht siegen, sondern daß er den sieg nicht ausnutzen kann. die jugend besiegt alles, den urtrug, die versteckteste teufelei, aber es ist niemand da der den sieg auffangen könnte, lebendig machen könnte, denn dann ist auch schon die jugend vorüber. das alter wagt an den sieg nicht mehr zu rühren und die neue jugend, gequält von dem gleicheinsetzenden neuen angriff, will ihren eigenen sieg. so wird der teufel zwar immerfort besiegt, aber niemals vernichtet.
franz kafka (nachlass, 1918-1922)

14-jährige salzburgerin trank bis zur bewusstlosigkeit
orfon

andere, immer noch jüngere (bevorzugt mädchen), umsegeln heutzutage ganz allein die erdkugel, oder (buben) sie besteigen alle sieben berge (was hinter ihnen liegt, davon weiß das märchen). nun, in diesem etwas bodenständigeren genre, hat also selbst so ein unverbrauchtes ding nicht die grenze zu überschreiten vermocht, an der die menschheit und, mit besonderem, bewundernswerten eifer, eben die so hoffnungsfroh forschende heimische jugend so hart dringend dran ist, nämlich die, darüber hinaus noch weiter machen zu können.
wir älteren schaffen das nicht mehr, also bitte, ihr jungen dinger: bleibt dran!