Vom Pferdestehlen (mit PS)

30. Juli 2021

Pferd direkt von der Weide gestohlen
orfon

Reiterinnen werden immer gesucht
Loriot

Beauty!
Suchruf

Das Tier habe sich mit 18 anderen Pferden auf einer Gemeinschaftwiese befunden. Die Polizei vermute, dass das Tier mit einem Anhänger abtransportiert wurde und suche Zeuginnen und Zeugen. 

Bitte wo sonst stiehlt man Pferde als frisch von der Weide, wo sich die heutzutage so dringend nötigen Fluchttiere gewohnheitsmäßig aufhalten? In der Wiener Innenstadt den Fiaker oder – lippizanisch nobler – den Bereiter kurz ablenken (irgendwohin nach oben deuten, laut schau!rufen) und über den Heldenplatz davongaloppieren? Wohin dann? Zum Gumprecht?

Das alles ist sehr misteriös, wenn nicht gar – es handelt sich um eine rare Norikerstute – mysteriös. Zum größten Glück jedoch verfügen wir über ein Bild des Tieres. Es ist einfärbig-dunkelbraun (nicht weiß, kein gedrechseltes Horn auf der Stirn), weshalb der in der Nähe der Weide angeblich gesehene weiße Anhänger wohl ausscheiden dürfte. Wenn es sich nicht um eine perfide List handelt – aber welches edle Pferd stiege freiwillig in eine falschfarbige Box ein und würde sich mit seinem einem PS nicht heftig dagegen stemmen?

Die Hufgröße wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben. 

Es dürfte sich um zwei Täter (w/m) handeln, ist doch Pferdestehlen als heterosexuelle Freizeitbeschäftigung – positiv! – konnotiert. (Früher hat es dafür sogar eigene Inserate in Tageszeitungen gegeben.)

PS: Einhorndiebinnen erkennt man an der Überlänge ihrer – immer perlmutt schimmernden – Anhänger.