Ablösung

11. Mai 2021

Regierung kauft KZ Gusen
orfon

Es gibt Meldungen, die bedürfen einer erläuternden Kontextualisierung: Selbst einen Mitte der Sechzigerjahre geborenen reißt es unwillkürlich beim Lesen einer solchen Zeile. 

Jede angewandte Pädagogik hat ihre Schule in der Kindheit der Erziehungsberechtigten. Ein wesentliches Repertoireelement des Aufwachsens waren einschlägige Drohungen, abgestuft nach der Schwere des jeweiligen Vergehens. »Dann holt dich der Schwarze Mann!« – »Ich geb dich noch ins Heim!« – sowie, historisierend, insbesondere für Gedankenvergehen »… unterm Hitler wärst du dafür ins KZ gekommen.«, wodurch Hitler, wohl seines Stummelbärtchens wegen, in eine gewisse Deckung mit dem Schwarzen Mann gelangte, vor dem hat man die Furcht allerdings mehr vorgetäuscht, damit die Mutter ihn als Sanktionsfigur nicht wegevaluierte. 

Die Frage »Kochlöffel oder Teppichpracker?« war mehr eine Frage, was im mütterlichen Affekt gerade in Griffweite war. Beide als Erziehungsgeräte dienenden hausfraulichen Spezialwerkzeuge hatten ihre Qualitäten, was jedoch die Qual steigerte, da sich das Kind zusätzlich zum aktuellen Entsetzen ausmalen konnte, wieviel mehr oder weniger schmerzhaft die andere Züchtigungsnuance sich jetzt anfühlen würde: Der dumpfklatschig verteilte Schmerz vom großflächigen Weidengeflecht konnte im engen Vorzimmer nicht recht sein Potential entfalten, und der Kochlöffel war in der Küche. Gefährlich wurde es, wenn die Mutter so in Rage war, dass sie entweder, rasch, damit ihr Zorn nicht verfliege, den Kochlöffel aus der Küche holte, oder einen ins Halboffene, am besten vor die Wohnungstür, zerrte, und schon hat es geschnalzt. Dazu keuchend Drohungen, die einen den Schwarzen Mann herbeisehnen ließen, und im Heim wäre man ja schließlich auch daheim, und keine schlagende Mutter weit und breit. 

Der Mutter war es wichtig, das wir stets genau wussten, weshalb wir geschlagen werden, was uns auszeichnete vor den anderen Kindern in der Nachbarschaft. Und darum hat es uns auch überhaupt nicht geschadet.

Regierung kauft KZ Gusen
orfon

Es gibt Meldungen, die bedürfen immer einer erläuternden Kontextualisierung.