pinups (2)

11. Dezember 2007

mein schön deutsch sprach!
ernst jandl, die humanisten

die kassandrarufer von der deutschsprachigen sprachpolizei regen sich regelmäßig (selbstverständlich völlig zurecht) darüber auf, dass immer mehr frembde wörter unsere schöne deutsche sprache durchsetzen, ja, ersetzen, sprachsklerose, jawohl so ist es, und es sind ja in der tat ereignislose zeiten, in denen wir leben, dafür hetzt der wohlerzogene freizeitmensch von event zu event. (ich erspare ihnen weitere beispiele, sie können ja die regelmäßigen leserbriefe über den sprachverfall, wie sie von pensionierten konsulenten verfasst werden in ihrem provinzblatt oder in der presse nachlesen.)
zwei miteinander korrespondierende aspekte aber möchte ich zu bedenken geben. zum einen diffundierte das deutsche durchaus auch ins ausländische, le blitzkrieg (fr.) und blitz (it. für razzia), schlagbaum, landschaft (rus.), aberjetze (zulu für ungeduldiger tourist); ins englische haben wir es nur zu rucksack oder kindergarten gebracht, reichlich unaufregend.
undaber wer würde sich, umgekehrt, für ein noch so ansprechend gestaltetes farbfotomagazin mit wohlproportionierten jungen damen interessieren, das spielbub oder dachgeschoßwohnung hieße?