mythengenetisch

1. April 2013

westwärts (entgegen die fahrtrichtung) schweift der blick, ostwärts streicht der railjet. im kopfhörer (wir sind im dritten aufzug) die fiebernde frage tristans: kurwenal das schiff – siehst du es nicht?! durch die folgende englischhornpassage hindurch gut hörbar tönt die (angeblich dezent höhige) durchsage des (man verzeihe den veralteten begriff) schaffners, etwa: … regionalzug richtung prag über summerau zehn uhr siebzehn …

manchmal kann das leben unerwartet banal, unerwartet befreiend sein.
indes, das schiff, es kam später, auch ein zweites, knapp vor amstetten. und schnell war alles zu spät. aber folgerichtig, und so solls sein. zerlösend.
der launige weihbischof im gleichen ostwärtigen zug, was der wohl auf seiner reise erlebt haben mag? (das englischhorn am schluss, im tunnel höhe melk, nicht weit mehr nach st. pölten, für ihn und seinesgleichen schwiegs nicht; sowas nennt man glaubensgewissheit: verflucht sei, wer uns nicht glaubt.)