Wurmkarma

23. April 2012

Sich regen bringt Segen
Karl Valentin, Der Regen

Bewegen im Regen. Du läufst, gut von dafür aufwendig entwickelten Schuhen im Sprunge gedämpft, eben über den nassen Asphalt. Von links und rechts, nach Luft japsend (metaphorisch), die Regenwürmer, von denen nicht gesichert ist, ob sie herauskommen, weil es regnet oder ob es regnet, weil sie herausgekommen sind (irgendeine Kausalität besteht, unleugbar, jedenfalls). Du als Läufer aber kannst gar nicht genug aufpassen und es nicht verhindern, auf den einen und den anderen (und noch etliche weitere!) zertretend zu treten. Wie also mit dem Karma des Wurmzermerscherers umgehen? Ich sage: es umgehen (das Karma, nicht die Würmer): Wissen wir doch, dass jeder entzweigeteilte Wurm zweifellos doppelt weiterlebt. So gesehen habe ich vergangenen Regensonntag die Bodenflora bedeutend belebt (wenn die neuen Würmer nicht zu bald in ihre unterirdischen Löcher geschlüpft und dort ersoffen sind): Ich bitte, dass aus dem illustren Kreise der Mütterlogleser jemand diskret beim WWF um einen Wurmfreundaward um mich einkomme. (Selber sowas zu machen wäre peinlich; gerne bin ich aber zu vergleichbaren Gegenleistungen bereit.)