wirbelfest

3. März 2010

das herabstufen tropischer wirbelstürme geht nach und nach, sie verlieren auf ihrem wuselweg an kleinen unbewohnten inseln oder durch ansich unbedeutende abkühlungen des meeres unter ihnen unerwartet stark an zerstörungskraft, während sie zuvor in amerikanischer angstlust sehr schnell ganz oben angesetzt wurden, es könnte ja aaah! einen rekordwirbel geben, lawinenwarnstufe 6 von 5 für stürme, und dann würden alle umso stolzer vergehen, im dienste der patriotischen sache gewissermaßen, und wer papierener wollte denn bitteschön von einem lüfterl nur erfasst und niedergeschmettert werden, das es nicht auch zu einem hollywütigen blockbuster brächte?
selber aber, wie könnte man sich davor schützen, vollends durcheinandergewirbelt zu werden?
festzurren und – ja, das geht! – selber die sache herabstufen, ihr ihre wichtigkeit nehmen, das hemmt seiner kraft die nahrungszufuhr. und allemal besser sind mehrere kleine, ja, belebende lüfterl, als ein völlig devastierender, eo ipso rücksichsloser orkan (die natur hat nun einmal keine moral u. dergl.), so reizvoll sein spiel auch sein mag – streng ästhetisch betrachtet, versteht sich.
und sind wir ja nicht, keinesfalls, in den subtropen, so ein glück. bei uns weichen allemal noch die winterstürme, möglicherweise sogar dem wonnemond.