ummauert

3. April 2020

Kussverbot an Klagemauer 
orfon (noch zu vertonen)

In Nischni Nowgorod, in Nischni Nowgorod, 
dort gibt’s kein Kussverbott und keine Hungersnott 
und es wird Morgenrott und es wird Abendrott 
und alle schlafen dann wie tott!

Fritz Löhner-Beda (vertont von Richard Fall)

Wir erfahren daraus: In Nischni (kein Mensch dort sagt das Nowgorod dazu; vgl.: Attnang-Puchheim) kommen sie ohne Klagemauer aus. Oder, im Fall sie haben eine (was weiß ich, vielleicht doch: am Abhang zur Oka, als Teil der Kremlmauer, bei den Sprungschanzen mit Blick zur Wolga – Sie sehen: hier verfügt einer über Ortskenntnis), dann darf dort trotzdem geküsst werden, Menschen, Zettel, Bäume; bitte aber keine Flughunde oder sonstig verdächtiges Gekreuchfleuch.

Außerdem, nicht uninteressant, hat die Stadt zwischendurch 58 Jahre lang Gorki geheißen und war ein im Westen politisch beliebter weil wohl beklagungsgeeigneter Verbannungsort, und namentlich das Sacharow-Museum sei jedem zum Besuch empfohlen.

[17.3.2020]