Rücken auseinander

29. März 2020

sobald man kann / es bleiben soll / zusammen fein zu sein
Karl Valentin

»Wir müssen jetzt zusammenstehen«, sagt der Kanzler ungewohnt unbedacht. Hat, für einmal, seine endogene mind control versagt. Rücken wir es also zurecht: Zusammenstehen, ja, aber halt nicht soo eng. Und: Hinaus! Alle brauchen wir es, hinausgehen! Selbstredend alleine (allein, mit sich selbst gesprächig), streng vereinzelt gilt es zu peripatetisieren, und aber bitte niemanden ansprechen, angreifen und anlachen schon überhaupt gar nicht, damit nur ja nichts passieren kann. Nichts nichts nichts.

In der Steiermark, so lässt sie ankündigen, führt die Polizei ab sofort »Bestreifungen« durch. Ob das nicht erst recht gefährlich ist? Jedenfalls sicher nichts Angenehmes, und ich würd’s mir eher nicht gefallen lassen, das brächte mir eine Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt ein, darauf will ich’s keinesfalls ankommen lassen, zu keiner Zeit, nie, nequiquam, das bedeutet aber vergeblich, und das ist doch letztlich Alles Streben, welches bekanntermaßen eitel ist.

Narzissen wir alle, und das Fest, es wird wohl abgesagt. Ob’s eine Aster-Show-Party gibt, wer weiß?

[16.3.2020]