wetter, nachgereicht

17. Mai 2010

im burgenland ging der schneefall bereits freitagnachmittag in niederschlag über. (…) der niederschlag kann regional sehr heftig ausfallen. (…) bei schlechten straßenverhältnissen sind zudem vermehrt unfälle und ein chaos zu befürchten.
orfon, 9.1.2010

manche neuigkeitsmeldungen musste man liegenlassen, bis sie wirklich zu einer gegenwartstauglichen form gefunden hatten. nachrichten als nachgerichtete aktualität, ein neuer hundertjähriger kalender würde so wie ganz von selbst entstehen.
zu klären wäre lediglich die frage nach dem plural von chaos oder (älter) tohuwabohu. oder zumindest der dual, wenn diese mehrzahlform auch im deutschen nicht gebräuchlich war, tohuwabohim (?) pflegten sich eher nicht daran zu halten. und gab es sicherlich auch außerhalb des burgenlands phänomena dieser art, dachte er sich, kärnten regionalexpress durchmessend.