vorwärts

30. Juni 2007

unter oberndorf. nach heftigen unwettern steht der zug, fährt kurz an und steht wieder, diesmal aber richtig, man kann sich bald nicht mehr vorstellen, wie ein zug überhaupt zu rollen imstande sein kann, ähnlich den berechnungen früherer zeiten, dass die erde nur eine scheibe sein könne und so etwas wie ein flugzeug eine phantasievolle vorstellung bar jeder vernunft sei, tauchen im kopf theorien auf, warum ein zug nur eine immobilie sein kann, man selber sitzt ja im beweisobjekt.
nach und nach kommen passagiere aus den hinteren waggons und gehen durch in richtung lok, zur zugspitze. so werden sie früher in wien sein, es kommt auf jeden meter an.
unten, auf der straße, dreht ein verblasstroter vw golf dreieinhalb kreise, bevor er diesem lokalen pröllschen gravitationszentrum entfliehen kann.