Vorsicht!

25. März 2023

Rucks hielt der brennerabwärtige Zug außerplanmäßig in Freienfeld. Jedoch: Nichts davon zu sehen, nirgends. Nun, so fuhr er wieder an.

Für Passagiere bedeutet Zugfahren im rechten Winkel blicken.1

  1. Einmal bin ich in Algerien mit dem Zug gefahren, von Algier nach Oran. Da man uns, wir waren unterwegs im Auftrag der kulturellen Völkerverständigung, als spezielle Fahrgäste erachtete (man hatte extra für uns einen Sonderwagen Erster Klasse angehängt, mit eigenem Wächter davor), hielt er plötzlich unvermittelt und ohne erkennbaren Grund auf freiem Feld. Zu unserer Überraschung bot man uns an, den nächsten, angeblich besonders schönen Streckenabschnitt doch im Führerstand der Lokomotive mitzufahren. Ich weiß also, wovon ich rede: Das ist tatsächlich eine ganz andere Perspektive, irgendwie wie autofahren, nur halt ohne lenkenmüssen; und über den Gegenverkehr machst du dir (besser) keine Gedanken.