Typologie

3. Februar 2007

Ob sich die (österreichische) Menschheit in drei gleich große Gruppen von Typen einteilen ließ? Das (nicht nur wojnarsche) Gabelbissenangebot ließ bei ihm diese Vermutung aufkommen, und sie erschien nur auf den ersten Blick auf bzw. Biss in die gallertige Aspikwabbelmasse abstrus.
Wer waren die Schinken-, die Russen- und die Ei-Typen unter uns? Wie sah es mit den Schnittmengen aus? Konnte man, ähnlich dem Licht, wo sich alles aus RGB – Rot-Grün-Blau zusammenaddierte, anhand dieses Speisefarbkreises die Menschen (zumindest im Osten des Landes) hinreichend beschreiben? Je mehr er darüber sinnierte, desto klarer war, dass daran nicht der mindeste Zweifel bestehen konnte. Ein nur noch ergänzendes Indiz waren jedenfalls die Plastikdegerln, alles umfassend kreisrund.
Er nahm sich ernsthaft vor, das gabelbissenerstehende Publikum bei den Kühlregalen genauer zu beobachten. Und nach angemessener Frist und Tiefe der Erkundungen Bericht zu geben.

PS: Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktuion hier und geben Sie an, welcher GBT (Gabelbissentypizität) sie sich am ehesten zuordnen würden: S – Schinken / R – Russ‘ / E – Ei; Mehrfachnennungen möglich.
Danke für Ihre Mithilfe.