teuer genug

8. März 2009

in nicht allzuferner zukunft wird es keine kriege mehr geben.
aber dann gibt es rollerball.

kinotrailer, ca. 1975

in der früh zum flughafenzug, natürlich würde er so bald in der früh zum flughafenzug schwarzfahren, der flughafenzug war teuer genug, und wer würde auch so bald in der früh mit einer kontrolle rechnen müssen?
in der nacht davor hatte er einen traum. oder war es nur eine vorstellung, die ihn überkam, als er fühlte, wie sich langsam wie das wasser in einem überschwemmten keller in ihm der schlaf ausbreitete (in diesem dämmerzustand noch zitierte er kehlmann)?
es ist ein ausgeklügeltes system, basierend auf den allerneuesten telekommunikationstechnologischen errungenschaften. dafür ist es nötig, dass jeder mensch ein funkchip am bzw. im körper trägt, von ihm unzertrennlich in der allertiefsten bedeutung. im speziellen anwendungsfall erfolgt durch das betreten einer fahrscheinpflichtigen zone des öffentlichen verkehrs ein automatischer anmeldevorgang, der dich, so du männlich und unbescholten bist und in vitalem alter stehst, einem verfügbarkeitspool zuordnet, vergleichbar dem geschworenenamt. wirst du jetzt vom system, das die zentrale ist (es ist eine virtuelle zentrale, weil das system rein algorithmisch und jedenfalls vollautomatisch nach fuzzy-logic agiert), aktiviert (ein leichter stromstoß, der ein eher angenehmes kribbeln auf der von dir selbst zu bestimmenden hautstelle – beliebt ist unter den achseln oder im schritt), das geschieht immer zusammen mit einem dir bis dahin üblicherweise unbekanntem zweiten im selben wagen, so ergeht der ruf an dich, dass du genau jetzt ausersehen bist, vom system, kontrollorische tätgkeiten undalso pflichten wahrzunehmen. zuallererst nimmst du fühlung mit deinem kurzzeitpartner auf (ihr werdet euch erkennen), dann beginnt der kontrollgang, undzwar indem zuerst die beiden waffenbrüder einander gegenseitig den gültigen fahrausweis vorzuweisen haben. hast du aber keinen (wer würde auch um halbsechs in der früh zwicken?), ist es sinnvoller, du ziehst es vor zu erwachen.
ganz abgesehen davon, dass es wesentlich einfacher wäre, bei betreten des autobuses, der bim oder der u-bahn, bei jedem angechippten fahrgast eine registrierung vorzunehmen und, sagen wir: zweimonatlich (im voraus) den dafür zu bezahlenden betrag direkt von seinem mobilitätserlaubniskonto einzuziehen. wer bräuchte da noch kontrollore, eben, gar um halbsechs in der früh, aufm weg zum flughafenzug.
dort haben sie einen schaffner. (sagt man jetzt nicht mehr.)