Kapriolen

5. Januar 2005

Der Sturm am Morgen. Im Hof sehe ich das letzte Blatt, wie es sich löst und zu seinen wilden Kapriolen durch die Luft getrieben wird. Der Frühling könnte kommen, die Pappel wäre so frei.

Was aber ist der Wind gegen das Wasser.

Ich kenne das Gefühl, an einer Wasserkatastrophe nicht direkt, sondern lediglich als ungefährdeter Zuschauer Anteil zu nehmen: Münichholz als erhöhter Stadtteil war und ist vor jeder Flut sicher.

Ich stelle mir vor, wie es unserem feschen Herrn Finanzminister bei seinem glimpflich verlaufenen Tsunami-Erlebnis gegangen sein könnte auf den Malediven, male mir die Substanz der von ihm ohne jeden Zweifel mit wichtigen und wichtigsten Persönlichkeiten in seinem leider-nicht-mehr-Urlaubsparadies geführten Gespräche aus; ein gesteigertes Bedürfnis, materielle Hilfe zu leisten scheint im eigenen Aussagen zufolge demütig Gewordenen ja nicht aufgekommen zu sein, und + 100% von Null bleibt nun einmal Null (habe ich mir überschlagsmäßig ausgerechnet). Ich versuche in das Herz eines Menschen zu schauen, der angesichts zahlreicher Toter und Verletzter ringsum die Meldung Alles OK in die trockene Heimat schickt.
Ist das nicht die höchste Vollendung eines egozentrischen Weltbildes? Dürfen wir erwarten, dass, wenn der junge Herr G. sich durch den Klimawechsel beim Heimkommen (wir wollen’s nicht hoffen) einen Schnupfen geholt haben sollte, alle in seiner Nähe mit Schneuztüchln herumfuchteln und auch verkühlt tun müssen? Konsequent wäre es, und Er selbst empfände es, stelle ich mir vor, als durchaus angemessen.
Zur Komplettierung eines verheerenden Bildes: Es gibt Politiker, die auf ihr rhetorisches Ego verzichten, indem sie von sich selbst in der dritten Person sprechen; wenn es besonders persönlich wird, dürfen wir uns über ein heimeliges man freuen. Die Ich-Unbewusstesten sind nicht darunter, habe ich beobachtet. KHG jedenfalls, der uns in seiner demütigen Bescheidenheit wissen ließ, dass seine vorschnelle Abreise aus dem Paradies das Signal gewesen wäre, die ganze maledivische Volkswirtschaft zusammenbrechen zu lassen, verkehrt mit sich nur per Er (groß geschrieben, nehme ich an).

Dem traue ich nicht.