Sonntag, 30. April 2023

30. April 2023

Salzburg, Residenzplatz
WIDERSTAND
Gedenkveranstaltung zur Bücherverbrennung 1938

»Buchskelett« von Florian Ziller und Fatemeh Naderi © Stadt Salzburg / Niko Zuparic

Die Initiative Freies Wort (der Historiker Albert Lichtblau, der Germanist Karl Müller und Tomas Friedmann, der Leiter des Literaturhauses Salzburg) organisiert jedes Jahr Veranstaltungen, um den Geschehnissen am 30. April 1938 zu gedenken. Im Zentrum steht die Gedenkveranstaltung im und vorm Salzburg-Museum am Residenzplatz.

Mit dabei sind diesmal Mieze Medusa und Markus Köhle, mit denen gemeinsam ich den Eröffnungsbeitrag gestalten werde, der wohl was mit Spoken Word zu tun haben wird. Ich bin freudig gespannt auf diese von gegenseitiger Wertschätzung getragene für mich neuartige Kooperation.

Mit Renata Schmidtkunz wird eine liebe Freundin den diskursiven Teil moderieren.

Zum Ende hin gehen wir hinaus zum im Boden eingelassenen (nicht allzu sichtbaren) Denkmal, genannt ›Buchskelett‹, das 2018 von Fatemeh Naderi und Florian Ziller gestaltet wurde. Zum Beschluss spielt das insbesondere bei Touristen beliebte Glockenspiel, dem für ein ganzes Monat eine anlassadäquate Melodie programmiert wurde, ›Dona, Dona‹ (דאָנאַ דאָנאַ), und ich werde, dies aufnehmend, zu einer – hoffentlich hoffnungsfrohen – Coda finden.1

  1. Dann wollen wir essen gehen; das gehört nämlich bitte schon auch dazu.