soisserhalt (zum geburtstag)

8. Februar 2011

NOVENE ZUM HEILIGEN JUDAS THADDà„US
IN GANZ AUSSICHTSLOSEN ANGELEGENHEITEN
diese novene muß 6x täglich konsequent 9 tage lang gebetet werden.
9 exemplare dieser novene, müssen jeden tag in einer kirche ausgelegt werden.
spätestens am 9. tag, wenn nicht früher
und ward noch nie unerhört.

(gläubisches originaltranskript; in welchem betzentrum das rückseitig notierte zaubersprüchlein ausliegt, wird – unter dem siegel der verschwiegenheit – auf nachfrage gerne mitgeteilt)

gert jonke, einen tag vor thomas bernhard geborener, was ihm entschieden mehr fröhlichen irrsinn, gänzlich gallelosen (man könnte auch sagen: karamelligen) irrsinn, gegeben haben dürfte. mit ihm zu sein, es war so ein geschenk, seine heilige sturheit, die einem nur ein soisserhalt übrigließ (alles andere wäre auf kosten seiner fraglosen, immer präsenten unbedingten authentizität gegangen), dieser undirigierbare dirigent, der, die luft durch nase, aug und ohr einkopfend, mit seinen ohren das ganze universum überblickt hat, jawohl überblickt!

die zeit zwischen drittem jänner und sechs tage nach lichtmess: was für ein merkwürdiges zeitniemandsland, immer noch aussichtslos, völlig. jedoch: drei und sechs macht neun. lasset uns denn ein novenisches mantra intonieren. aber, bitteschön, einen jonkepsalm!

und ward noch nie unerhört.