shared space

9. Januar 2012

warum heißen die beate-uhse-shops (beate uhse, pubertärer projektionsbegriff für endgültige verruchtheit, wer hineinging, bekam gleich am eingang ein kainsmal, das den gesicherten zutritt zum inferno oder zumindest zum purgatorium bedeutete) nunmehr seven sins? kriegt man da endlich auch das taugliche gerät zur praktischen ausübung der anderen sechs*?
in einer perfekten irdischen welt (der besten aller möglichen), sei der eingang großer städte mit je einem siebensündenladen flankiert, und genau gegenüber (wo jetzt in der mariahilfer straße der mcdonalds ist) wäre dann der laden der sieben tugenden. kardinals-, ehklar**. was man da wohl alles bekäme, und ob sie vom nachbarn auch einmal sagen wir: milch oder eier ausborgen würden?

* neben wollust (luxuria) wären das
hochmut (superbia)
geiz (avaritia)
zorn (ira)
völlerei (gula)
neid (invidia) und
faulheit (acedia), diese trägheit des herzens.

** was es mit den sieben kardinal(s)tugenden auf sich hat (es sind angeblich ihrer vier), wollen sie bitte selber recherchieren.