sempre pronto

5. Juli 2011

bitteschön die spaghetti seien aber, zumal es sich um ein explizit italienisches lokal handle, wenn es sich auch am grazer hauptplatz (dessen rathaus demjenigen triests als durchaus eng verwandt bezeichnet werden darf) befinde, doch einigermaßen breiig geraten, eher al kukidente denn al dente.
wous woullns, daou weardns in gaounz graz kane echten aldentenoudln findn
– so die antwort des tadellous fraeiündlichen oubers, der er noch hinzufügt, dass man, wie überall in graz (und in der steiermark, das die welt ist), die nudeln in der früh vorkoche und dann nur mehr aufwärme, es gehe gar nicht anders. selbstverständlich respektiere man aber meinen einwand und nehme die boulougnäis schoun zurück, auch, weil sie nicht wirklich schöün angerichtet seien.
baff extrapolieren wir verhinderte essensgenießer, dass es in graz eine zentrale spaghettiküche (spagh. & nudeln aller art) geben müsse, analog zu waschküchen, und dass in den marktamtlichen verlautbarungen zur amtlichen kleinen zeitung, neben den berichten des marktamtes (wo das aktuelle mischungsverhältnis von kernöül zu wasser nachzulesen ist), die nudelkochtage verlautet werden: wer nudeln zum kochen habe, bringe sie bitte bis 17.00 uhr des vortags gut beschriftet zur zentralen zerkochstelle, zu betonen sei die vorsilbe zer-.
weitergesponnen ließe sich demgemäß (unter transmigration in eine weitere fremdsprache) der prekäre obige wortwitz al kukidente davon herleiten, dass in graz (und, flächendeckend, in der steiermark, das die welt ist) die spaghetti deshalb so zahnprothesenträgerfreundlich auf den teller und durch ihn auf den tisch kommen, weil bei ihnen der cook ident ist. und der hat, es ist eine begehrte, einem amtsarzt vergleichbare stellung, zeit, so lange zeit, bis wirklich alle nudeln wirklich durch sind.

was sind wir international!