Schule des Staunens 8.3

9. März 2015

Zurück zum Werk. Nach der Baden-Badener Erstfassung vom 27. Juli 1929, einem seltsamen Gemeinschaftsprojekt mit Paul Hindemith, wurde bereits am 5. Dezember 1929 die revidierte Fassung des Lindberghflugs (mit ausschließlich Musik von Kurt Weill) uraufgeführt und in der Folge publiziert – wodurch aus der Radiomusik eine Art weltliches Oratorium wurde. Schließlich hat Bert Brecht 1950 (knapp vor Weills Tod, von diesem aber nicht mehr sanktioniert) den Text dahingegen geändert, als er Lindberghs Namen völlig eliminiert, bis zur Titeländerung in Der Ozeanflug. Und er verfasst eine Vorrede:

An die Veranstalter und Hörer des Lindberghflugs: Hier hört ihr den Bericht über den ersten Ozeanflug im Mai 1927. Ein junger Mensch vollführte ihn. Er triumphierte über Sturm, Eis und gefräßige Wasser. Dennoch sei sein Name ausgemerzt. Denn, der sich zurecht fand über weglosen Wassern, verlor sich im Sumpf unserer Städte. Sturm und Eis besiegten ihn nicht, aber der Mitmensch besiegte ihn: Ein Jahrzehnt Ruhm und Reichtum, und der Unselige zeigte den Hitler-Schlächtern das Fliegen mit tödlichen Bomben. Darum sei sein Name ausgemerzt. Ihr aber, seid gewarnt: Nicht Mut, noch Kenntnis von Motoren und Seekarten tragen den Asozialen ins Heldenlied.