Schlachten

28. August 2017

Sei gerecht!
Franz Kafka, In der Strafkolonie

Taucht der Name Tegetthoff auf, gehts ums Schlachten: Lissa (1866; Wilhelm von T.), Ama (2017; Folke T.). Über den einzigen Sieg der k & k Marine zu Wasser haben wir in der Schule gelernt, 2017 geht es zu den Kleineren, damit die größere Zusammenhänge verstehen lernen.

Eben hat also Herr Folke Tegetthoff im Auftrag der Agrarmarkt Austria, einer mächtigen Organisation, kindgerecht und dennoch ohne alle Tabus, die Begeisterung der von uns verzehrten Tiere, eben diesem Verzehr dienen zu können (was heißt können: dürfen!), geschildert:

Um ein gutes Stück Fleisch zu werden, müssen wir Rinder auf der Wiese stehen. Wir müssen im Stall gutes Futter fressen. Klares Wasser trinken und viel frische Luft einatmen. Und jetzt mache ich mich mit meinen Kollegen auf den Weg! Aber Du musst nicht traurig sein, denn wir werden uns sicher wieder sehen.

– Sagt da etwa die Kuh, und das Wiedersehen ist auf dem Teller, eine recht einseitige Angelegenheit.

Da er sich derart für das freisprechend-verklärende Aufbereiten unbequemer Wahrheiten als erstklassig geeignet erwiesen hat, vielleicht könnte man ihn ja auch dafür gewinnen, die Herkunft gewisser praktischer Gebrauchsartikel (Seife, Haarteile, Lampenschirme) mit der Begeisterung der sie hervorbringen dürfenden Lebewesen in einen ebenso kindergerechten Zusammenhang zu stellen, völlig tabulos, versteht sich.