Sankt Valentin umsteigen

7. November 2004

Im Zug von Steyr nach Linz. Sankt Valentin umsteigen, so der automatisierte Hinweis des Zugbegleiters, der auf dieser Strecke noch Schaffner heißen dürfte und heute das Leben nicht in vollen Zügen genießen kann, von Kleinreifling heraus auf dieser Nebenbahn.
Umsteigen. Ohne Worte liegt der Bahnhof da, die wenigen Wartenden stieren halbverschlafen ins Leere. Nicht einmal ein Handy rettet aus dieser Weltallsstille, und selbst Chris Lohner scheint bei meiner Ankunft noch außer Dienst zu sein. Exakt um 8 Uhr 45 meldet sie sich zurück: Vorsicht Bahnsteig Eins! Eilzug nach Linz fährt ein. Hat sie sich kurz geräuspert? Ich bin mir sicher, und das geht auch in Ordnung an einem Sonntagmorgen im September, in einer Stadt, die aus dem Umsteigen ihre alleinige Daseinskraft bezogen zu haben scheint.