Samstag, 3. Juni 2023

3. Juni 2023

Chur (CH), Curia Raetorum1
»Außer Atem« – Reise in die Stille

»Föhnaufwärts«, südlich von Werdenberg, liegt die Stadt Chur, das Tor zum Bündnerland. Dort hat man die antike rö­mische Siedlung Curia Raetorum entdeckt. Die Ausgrabung wird seit 1986 von einem Gebäude des berühmten Bündner Architekten Peter Zumthor vor Wind und Wetter geschützt, das diesen Ort in einen Hort der Stille ver­wandelt hat.
Auf einer leichtfüssigen Konzertwanderung sind der Posaunist Bertl Mütter, der Schlagzeuger Peter Conradin Zumthor, der Kontrabassflötist Matthias Ziegler und die Schalmei-Spielerin Katharina Bäuml von der Capella de la Torre zu hören.
Ankündigungsprosa

Im Sommer 2022 bin ich auf die Schlossmediale Werdenberg aufmerksam gemacht worden. Nach kurzer Recherche war mir klar, dass ich um eine Initiativbewerbung2 nicht umhin kommen würde können, derart viele inhaltliche gleichwie persönliche Berührungspunkte sind da nachgerade aufgepoppt. Nun, es hat beidseitig gefunkt, und so wurde ich in eine bereits fast fertige Planung integriert. Es erwartet mich eine immens schöne Aufgabe.

Mit Junko Wada (Butoh), Katharina Bäuml (Schalmei), Peter Conradin Zumthor (Schlagzeug), Bertl Mütter (Posaune), Matthias Ziegler (Kontrabassflöte).

Werke von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert.


Ein klassischer Quasi-Blindflug vierer Musizierender, dazu lansgamste Bewegungen: Das hat recht gut funktioniert, und das Publikum war sehr angetan bis begeistert, rundherum lauter liebe Leute, ein sympathisches Team, dazu eine charmante Leiterin und umsichtige Fädenzieherin – was würde man also mehr wollen können?

Nun, jede/r hat eigene Strategien des Miteinanderspielens und Aufeinanderhörens/Aufsichhörenmachens; das kann auch mal gut gehen (es konnte; auch) – und doch können ästhetische Desiderata unerkannt im (beeindruckenden) Raum hängen bleiben.

Ich habe herzlichst zu danken.

  1. Schutzbauten im Churer Welschdörfli
  2. Eine Initiativbewerbung rangiert in meiner Branche gleich nach dem Kollegenanschnorren zuoberst auf der Liste der definitiven NOGOs.