Samstag, 27. Mai 2023

27. Mai 2023

Steyr, Gartenhaus
Literaturtage Steyr
Lyrik-Matinée

Margret Kreidl, Lyrik
Bertl Mütter, Posaune

Lieber Bertl Mütter, ich habe vor, im Rahmen der Literaturtage Steyr 23 eine Matinée mit Margret Kreidl zu veranstalten. Hättest Du Lust, sie musikalisch zu begleiten?
Karin Fleischanderl, zum Nikolaus 2022

Habe ich. Freue mich. Sehr:

EINLEUCHTEND WEISS ist ein lyrischer Montage-Text, formal und inhaltlich, was die Bezüge zum Thema ›Atem‹ betrifft: vom Körperlichen, Leibhaftigen über das Bildhafte, das Religiöse, das Medizinische bis zum Autobiographischen. Ich habe versucht, eine Spannung zwischen Verdichtung und Luftigkeit zu erzeugen. Der Text besteht aus 21 kurzen Teilen und einer Coda als Abschluss, die man auch als Fußnote lesen kann. Jeder Textteil endet mit einer Frage. Und es gibt ein Du, das immer wieder angesprochen wird. Man könnte auch von einem dialogischen Gedicht sprechen.
Stichworte: Atemübung, Singen, Hauch, Hauchung, Diesel­abgase, Alkoholfahne, Intubation, Blut-Lungen-Schranke, Schluchzen, Summen, Lachen, Lautgebung, Membran, Luft, Wolken, Himmel, der geheime Name, der süße Name, der Mutteratem.
Margret Kreidl

Eine inspirierte, dichte Performance. Margret Kreidl ist eine profunde Darbringerin ihrer eigenen Texte, sie vermag gar spontan mit ihren Worten zu jonglieren, wiewohl es geschrieben vor ihr steht. Große Kunst.

Wir haben uns zurecht sehr gefreut, und das Publikum in diesem besonderen Innen-/Außenraum war wie verzaubert. DANKE.