JoJo

6. März 2006

„Ach Gott“, dachte er, „was für einen anstrengenden Beruf habe ich gewählt! Tag aus, Tag ein auf der Reise. Die geschäftlichen Aufregungen sind viel größer, als im eigentlichen Geschäft zu Hause, und außerdem ist mir noch diese Plage des Reisens auferlegt, die Sorgen um die Zuganschlüsse, das unregelmäßige, schlechte Essen, ein immer wechselnder, nie andauernder, nie herzlich werdender menschlicher Verkehr. Der Teufel soll das alles holen!“

Danke, lieber Gregor Samsa (wenngleich diese Erkenntnis bei dir leider ein klein wenig zu spät gekommen sein mag), für das einleitende Gaststatement.

Einzelkonzert weit westlich, in der Bretagne, eine Stunde hinter Rennes, das macht zwölfeinhalb Stunden von Tür zu Tür. Und morgen in der Früh wieder retour, ehklar. Stucky nennt solche Gigs (möglicherweise in Anlehnung an einen Film von Stanley Kubrick) das Reinrausspiel.