Kreisen!

14. März 2007

Ich bin Ihnen gestern die zweite Frage schuldig geblieben, mal sehen, ob ich sie überhaupt beantworten kann; wenn ich auch ein Schelm sein mag, es ist keine Suggestivfrage!
Also: Sagt man jetzt herum oder umher, umherfahren oder herumfahren, herumgehen oder umhergehen, und überhaupt, was hat es mit diesem syllabisch so variablen, jedoch nur scheinbar (das sei vorweg verraten) kommutativen Wörtchen auf sich?
Ich biete (mir selbst) einen – nur partiell befriedigenden – Lösungsansatz: Könnte sich die Silbenreihenfolge nach der Bewegungsrichtung (im Uhrzeigersinn: herum / gegen die Uhr: umher), äh, richten? Oder verweist herum immer auf eine Kreisbewegung, umher aber sei orientierungsloses, arhythmisches, wuseliges, nachgerade wirres, äh, Herumgehen?
(Zeit, zurück in die den Autor fruchtblasengleich schützende Dritte Person zu wechseln.)
Solche und ähnliche Fragen kreisten in seinem Sinn, morgens im Bade beim Betrachten des abfließen wollenden Wassers, nördlich desÄquators, was nicht unbedacht bleiben sollte, zu berücksichtigen aber sei stets auch die Forschungsperson, ob sie Rechtshänder oder Linkshänder sei und ob sie ihre Versuchsvorführung frontal und also mit seitenverdrehender Wirkung einem wissenschaftlich bestens ausgebildeten Fachpublikum (welches wiederum in welchem Verhältnis aus Links- und Rechtshändern zusammengesetzt sein würde?) geben würde, da fiel ihm ein, dass es in den USA überproportional viele Linkshänder gab, und das war möglicherweise der eigentliche Grund allen Klimaübels, dies bedenken müssend begann sich ihm augenblicklich alles zu drehen, es kreiste, und in welche Richtung (umher oder herum), ist nicht mehr rekonstruierbar, und wenn, dann kann, ja: darf! dieses letzte Geheimnis nicht verraten werden, es wäre zu gefährlich, vergessen wir nicht, die Erdumdrehung zu beachten, eben.