kaiserkleidkunstlich

15. Januar 2011

…und das ist der grund, warum kuratoren künstler sind
stephan schmidt-wulffen, künstler

künstler machen viele fehler
stephan schmidt-wulffen, kurator

la ci darem la mano
version für vier seeigel und brandungsrauschen
weltmusikfestivalsprogrammierungsprognose

nach den, wie die kuratoren in ihrer nur ein kleinwenig abgehobenen eitelkeit bemerkt zu haben glaubten, bestaunten und umjubelten auftritten des marsmenschtrios, dessen banjos mit echtem mondkalbfell überzogen worden waren, würden sie demnächst bis in die tiefsee vordringen. das aber würde noch nicht der endpunkt sein, denn die agenturen lieferten, was man sie bat zu beschaffen und die erdgeschichte hatte ungehobene immensitäten anzubieten, es wartete ein projekt mit den ammonite all stars aus dem jura. für die echten dinosaurier musste noch der tigerkäfig von einem eingegangenen wanderzirkus angekauft und adaptiert werden, die papiere aber waren von der eventbehörde (chefsache!) schon abgestempelt worden, der vertrag mit den legendären tyrannosaurus rex längst unter dach und fach.
das aber wäre der punkt gewesen, an dem man stutzig hätte werden sollen. später sollte sich nämlich (durch einfache recherche im internet!) herausstellen, dass das mondkalbfell eine fälschung gewesen war, war es doch bald nach der entdeckung durch chr. morgenstern ausgerottet worden. wozu sollte man also solchen zweifelhaften inszenierungen weiter zutrauen schenken?
der chor der volksarmee von nordkorea mit peter noever als ray charles, nein, james brown, das wärs. was realistisches also, bitte! wie wir überhaupt im gewöhnlichen das besondere zu entdecken lernen sollten, wieder. und die kuratoren zurück zu ihren pfadfindergruppen und truppenteilen ins feld gehörten, die brauchen euch und neue kleider, dort werden wir uns die hand geben, juche!