glück im flug (2)

4. Januar 2011

studie: das glück ist kein vogerl
studieninformation, orfon

wenn wir jetzt weiter noch die glücksvogerlmetapher auf weniger davon begünstigte überzuwälzen versuchen (versuch eins war der mit dem meschuggenen auerhahn zu johnsbach), gäbs noch die möglichkeit, weitere (unselige?) vögel herbeizuzitieren, in jonkscher steilvorlage übernommen wären das etwa kirschhackeramseln, raben, eisvögel, haselhühner, goldfasane, kondorsegler, fischadler, weißkopfgeier, hühnerhabichte, mäusebussarde, turmfalken, spottdrosseln, schneeeulen, amaranten, borstenschwänzler, saftleckerspechte, breitmaulbrillenwürger, blauscheitelorganisten, brutschmarotzstürzler, dickichtschlüpfer, erdhöhlentöpfer, gelbpürzelblütenpicker, gimpelhäher, klippenkleiber, lappenschnäpper, luftröhrenschreikropfpfeifer, molluskenschmätzer, pfefferfresstrompetenwürger, rotsichelspötter, schluchtenrötelstutzhaubenpürzler, schneeballwürger, graubrustraupenschmätzer, spitzschopftrugpürzelstelzer, großschnabelkardinäle, dompfaffdotterpinsler, rhinozeroshelmhornputzer, maiskolbenfagottstotterer, schilfrohrschalmeienkeifer und dudelsackbauchflatterer.*

oder, die unseligkeitsmetapher schlechthin (es ist auch eine unsegligkeitsmetapher, das nebenbei), die dronte, auch dodo genannt: schlechte prognose übertroffen. so gesehen könnte das glück doch ein vogerl sein. oder zumindest bis zu seinem aussterben eines gewesen sein. mahlzeit!

*gert jonke, immer noch fehlst du. sosehr.