geregelt

15. Januar 2021

Italien will Ampelsystem wieder einführen 
orfon

Völlig unbemerkt vom Ausland wurde da wohl in Italien ein Beschäftigungsprogramm angeleiert: Es muss als gescheitert vermerkt werden. Trotz der mittlerweile erfreulich vielen von Lokal-, Regional- bis zu führenden Landespolitikern eröffneten Kreisverkehre ist es heutzutage nämlich schlechterdings unvorstellbar, dass an jeder verbliebenen Kreuzung wie früher ein Polizist, eine Politesse oder sonst ein mit der wichtigen Aufgabe der Lenkung der Verkehrsströme betrautes Organ stehen kann. Es ist wie bei uns in der Gastronomie: Sie kriegen scheints kein Personal. Sowas macht dir heute kein Italiener. Und innen.

Abermals müssen sie sich in Italien (auch wir, sobald wir wieder hindürfen; und wieder zurück) kalten, von einer unbekannten fernen Instanz gesteuerten Technologien unterwerfen und stur nach stupiden, völlig dialogunfähigen Lichtern stehen, fahren oder gehen.

Das nützt sicher wieder irgendwem.