fundgrube

23. August 2012

geheimgang im mühlviertel entdeckt
orfon

lange schon wurde herumgerätselt; dass es existieren musste, darüber herrschte grundsätzliche einigkeit, wenn auch noch unklar bleiben musste, wo (ungefähr; letztlich: genau) man es zu lokalisieren haben werde. nun aber ist die wissenschaftliche sensation perfekt. bei dem (glauben sie mir: lediglich um abzuwiegeln) als schlichter geheimgang apostrophiertem erdbauwerk handelt es sich, wie nicht zuletzt am anfangaugusteà¯schen vermeldedatum unschwer zu dechiffrieren, um nichts weniger als das legendäre sommerloch. baustopp, was auch noch als recht aufschlussreich zu bezeichnen eine weitere kleine untertreibung darstellt, war vor 900 jahren. das gibt zu denken. immerhin, jetzt bauen sie weiter. und die nächste eiszeit vlg. winter kann getrost (aber bitte noch nicht gleich!) kommen.
wie ist das so mit sommerlöchern et. al. in australien, patagonien etc…?