Entpfahlung

13. März 2022

I can’t understand why people are frightened of new ideas. I’m frightened of the old ones.
John Cage

Totempfahl
konventionelles Westernrequisit

Furchtsamsein ist – wir sind ja wohl in keiner Mutdiktatur! – grundsätzlich erlaubt, solange nicht andere obstruktiv angefurchtelt werden; es gibt aber – wir sind ja wohl in keiner Furchtdiktatur! – das Recht (vielleicht sogar eine gewisse Pflicht) zur Unverzagtheit. 

Das wird man doch wohl noch sagen dürfen. 

Nun, weiter. Viele furchtsame und sich besorgt gebende Menschen haben auf einen, wie es heißt, konventionellen Impfstoff gewartet: Hurra, jetzt ist er da, und er heißt so ähnlich wie der Vorname eines berühmten Tennisspielers, wobei einen sogleich ein dringlicher Verdacht beschleicht, dem aber hier nicht weiter nachgegangen werden soll, wird ja schon genug geraunt allüberall, und außerdem hat Serbien ja überhaupt keine Ostküste. 

Gesagt sei, dass wir uns gerne bei all jenen Dingen am besten auskennen wollen, von denen wir keine Ahnung haben müssen: Schisprunganzugsübergrößen und ihre Luftdichtemessung, Fußballtrainer, olympische Amateurparagraphen seit 1972, Geschwindigkeitseinschätzung in Fußgängerzonen, Pfannenantihaftbeschichtungsnuancen, Klumfüße und -brüste (…). In diesen Zeiten ist es natürlich zuvörderst die Epidemiologie, die sich rasch, wir erinnern uns schon fast nicht mehr, zu einer Pandemiologie hochevoltiert hat, weiters die Virologie (hat nichts mit Viagra® und seinen per eMail angebotenen Derivaten zu tun), und natürlich die Immunologie, die wiederum keine rein parlamentarische Korruptions- und Unschuldsvermutungsdiziplin ist, sondern auch als medizinisches Fachgebiet gilt. Da kennen wir sich aus! 

Viele Menschen (manche – es kann sich nur um die Minderheit handeln – meinen: viel zu wenige) haben sich mit einer Kategorie Impfstoff immunisieren lassen, die einen neuen Ansatz ins Werk und die Kanüle setzt, und seine Wirkung ist evident. Jedoch: »Emmerena, so ein Zeug kommt mir nicht ins System!«, wird hinaushausverständelt, unter ihnen sonntägliche Spaziergänger, die zu ihren im Großkollektiv abgehaltenen abendlichen Spaziergängen (allzuallein fürchten sie sich, steht zu befürchten) mit ihren Großautos vom Land in die Stadt gekommen sind. Mit dabei tragen sie Fahnen, mit denen sie reklamieren, auch dem jeweiligen Land, in dem sie Lärm und mehr erregend spazieren, anzugehören und Transparente, auf denen die tödliche Wirkung der Impfspritzen behauptet wird. 

Jetzt aber ist, es stand bereits weiter oben, der Gamechanger da!, endlich ein sog. herkömmlicher Impfstoff vorhanden, und auf den wollen viele dann schließlich doch noch gewartet haben. Jetzt aber BITTE, seids ihr alle blind oder deppert oder was? Einerseits behaupten, man wolle uns mit einer neuartigen Impftechnologie allesamt umbringen (vorher: chippen), um worauf zu warten – auf den TOTimpfstoff!? Bitte schaltet euer Hirn ein, zählt 1+1 zusammen und dann reagiert! Es ist doch wahrlich zum Sichindenafterspringen!

Manche können’s erwarten, und manche überhaupt nicht.