Denkmal /2

31. März 2006

Ab einem gewissen Denkmalstatus des Vortragenden hört das Publikum auf, zuzuhören. Es will jene legendäre Persönlichkeit und also sich selbst mit seiner Bequemlichkeit nicht in Frage stellen müssen.
Als müsse, um in der Boxersprache zu reden, Ali heute noch immer The Greatest sein müssen. Und genau das wäre ja der tragische Irrtum, am Punkt des höchsten Erfolges verweilen zu wollen, wider besseres Wissen über Schwerkraft, Alter, Entropie. Dies zu beherzigen hat mit Würde zu tun. Ali hat die, und nur deshalb ist er still The Greatest. Irgendwann muss man nämlich beginnen, nach Innen zu forschen und dort Räume (wenn geht: Paläste) auszubauen.
Manchen gelingt dies besser, manche schneiden dabei weniger gut ab.
Es ist aber, das sei eingeräumt, menschlich, allzu menschlich, und fern sei jeder Vorwurf, Verurteilung gar.
Beobachten aber wird man wohl dürfen; es ist nachgerade notwendig. Weil: selber wird man auch älter.

Ein Gruß von der Neuen Frankfurter Schule:

Elche

Ich bitte um schonungslose Assistenz.