Colonia

22. Januar 2005

Im Musikzimmer höre ich sie ein bisschen, im Arbeitszimmer kaum, in der Küche nur, wenn ich genau weiß, wann ich aufmerksam sein muss, wirklich gut aber höre ich meine Klingel nur im Schlafzimmer. Zum Beispiel jeden Freitag (an Wochen mit eingebauten Feiertagen samstags), spätestens um dreiviertel Acht, wenn die Vorposten der Müllabfuhr die Mistkübel auf die Straße stellen wollen, wird heftig auf allen Knöpfen unseres Hauses herumgedrückt. Regelmäßig fahre ich hoch vom Schlaf (ich kann sehr schreckhaft sein), tappe in die Küche zur Sprechanlage, Ja bitte?, und schon während meiner Frage fällt mir ein, dass das wieder die Coloniakübelholer sind und ihnen längst schon jemand anderer aufgemacht haben wird, nur hin und wieder darf ich mich an einem kurzen Dialog erfreuen, immer aber stehe ich dann vor der Frage aufstehen oder wieder niederlegen?
Meine Bedenkzeit halte ich auf der Toilette, und wie ich mich das letzte Mal entschieden habe, überlasse ich Ihrer geschätzten Phantasie. Aber es geht aufwärts.