Besprechung

16. März 2021

Sportreporter des ORF: »Wie würden Sie diesen unbeschreiblichen Moment beschreiben?«
Skispringer: »Es war unbeschreiblich.«

kurier.at

Wer es fassen kann, der fasse es. 
Mt 19,13

Danke, Peter Pisa, für die Aufzeichnung dieses wahrlich erschöpfenden Dialogs, eines Artmannschen Poetischen Actes lautersten Sinns, ganz ohne zusätzliche Beschreibung, was für einen Kommentator ja eine große Kunst ist, die größte Kunst überhaupt, jene nämlich der Auslassung.

Diese volatilen Zwischenräume sind ja das eigentliche Agens unseres Seins, und auch das kann man schwer nur beschreiben. Unser Reporter und sein Springer reichen uns jedenfalls aufs eleganteste weiter an Paul Virilio, ist ihr – idealerweise niemals zu erreichender – Horizont auch ein subjektiv positiver.

Das müsst’ ein wahrer Springer sein, dem niemals fiel’ das Landen ein: Unbeschreiblich.