ausweg, nicht freiheit

14. April 2011

es war kein traum
franz kafka, die verwandlung (1912)

und so wie die freiheit zu den erhabensten gefühlen zählt, so auch die entsprechende täuschung zu den erhabensten.
franz kafka, ein bericht für eine akademie (1917)

der frühling spross auf den feldern. was für ein genuss, im freien zu üben!
panzertraktoren adelten ihre scholle, zügig wurde sein zeug zugestaubt. nach ein paar ersten übungen trat er die flucht an. in der zwischenzeit hatten etliche schwarze ameisen als ausdruck ihres sympathischen interesses an ihr seine schwarze tasche geentert. – ans wasser!

aber das sind doch ausschließlich deine eigenen inneren befindlichkeiten, die sich da spiegeln, das bist alles du selber, weißtu …

es war kein traum. andalusische hundsameisen an der tinstinger arena … innere befindlichkeiten … musste er wohl ein schlechter mensch sein. zumindest eine zumindest surreale existenz.