wiedergänger (2)

2. Mai 2008

am verweilen mangelts, und wenn du den fernseher aufdrehst im hotel, spielen sie zwischen der werbung, einer werbung für einen russisch eingesprochenen film morgen, fünf minuten russisch eingesprochenen hollywoodäkschnfilm, anderntags aber, wenn du den zwischen der werbung beworbenen russisch eingesprochenen film sehen willst, siehst du ebenso nahezu ausschließlich die ankündigung für den von heute (also morgen) aus gesehen (eigentlich: nicht gesehen) übermorgen (also morgen) usw., eine sich perpetuierende gigantische fernsehfuge.
genauso war es auch bei jener führung durch die eremitage, der schnellvorlaufführer verwies immerzu auf den raum nach dem raum, metaphysisch eigentlich, sodass du nie zu sehen bekommen hast was du gesehen hast, und allein stutzig hätte schon machen sollen, dass er tatsächlich rotweiß (das gesicht – die haare) wie jelzin ausgesehen hatte (ein wiedergänger gar?), nicht wie das wachsfigurengesicht putin, obwohl der ja aus st. petersburg stammte, was so auch nicht stimmte, leningrad hat das damals geheißen, wurscht, undaber so einer kennt sich ja doch viel besser aus, aber umgekehrt, so ein sichnochbesserauskenner hätte dann wahrscheinlich das über- oder gar das überübernächste zimmer (zimmer? – wie groß kann ein sich beim betreten selbstaufblasender raum werden? – ich sage ihnen: unermesslich!) beschrieben, dafür aber allerdings langsam und unüberhitzt kühl.